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FINE Das Weinmagazin 55. Ausgabe - 04/2021

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Das Hauptthema dieser Ausgabe ist: BORDEAUX Château Figeac: Eine Legende im Aufbruch BORDEAUX Château Le Dôme: Mit dem Ufo aufs Kalkplateau BORDEAUX Château Beauséjour: Die Rückkehr der Erbin Weitere Themen dieser Ausgabe: CHARTA Die FINE-Weinbewertung RHEINHESSEN Hans Oliver Spanier: Glückskind und Visionär DAS GROSSE DUTZEND Ein König der Portweine: Fonseca Vintage Port KATALONIEN Familia Torres: Fünf Generationen Exzellenz KATALONIEN Umweltschutz bei Torres: Die grüne Revolution KATALONIEN Das filmreife Leben des Weinpioniers Jean Leon RIOJA Bodegas Campillo: Der Palast des Don Julio DIE PIGOTT-KOLUMNE Die Last des eigenen Erfolgs: Umdenken in Burgund TOSKANA Castello di Brolio: An der Wiege der Chianti-Formel WORTWECHSEL Warum der Terroir-Kult ein Missverständnis ist TASTING Große Reserven: Österreichs höchste Sektklasse GENIESSEN Fleischloses Fest mit edlen Weinen? Aber klar! CHAMPAGNE Die 100 wichtigsten Champagner, Teil 3 WEIN & SPEISEN Jürgen Dollase im »Alten Haferkasten« in Neu-Isenburg WEIN & ZEIT Hugh Johnson und das deutsche Weinwunder TASTING Ten Years After: Deutsche Rieslinge von 2011 PORTRÄT Hans Onstein: Kein Sammler, sondern ein Teiler PROVENCE Château Galoupet: Bio-Wende für den Rosé ABGANG Besinnung und Neuanfang 144 Seiten | zahlr. Farbfotos 24,5 × 29,5 cm | Magazin/Paperback € 15,00 (D) ISBN: 978-3-96033-115-5

MIT DEM UFO AUFS DER

MIT DEM UFO AUFS DER REBELLISCHE BRITE JONATHAN MALTUS HAT SICH AUS DER SANDIGEN EBENE VON SAINT-ÉMILION BUCHSTÄBLICH EMPORGEARBEITET: MIT SEINEM SPEKTAKULÄREN CHÂTEAU LE DÔME, ENTWORFEN VON SIR NORMAN FOSTER, RESIDIERT DER EINSTIGE GARAGENWINZER INMITTEN VON ALTEM WEINADEL Von RAINER SCHÄFER Fotos JOHANNES GRAU 24 FINE 4 | 2021 BORDEAUX

KALKPLATEAU Gerade abends, wenn die Dunkelheit sich über Saint-Émilion senkt und auf die Lichter von Le Dôme triff, entstehen besondere optische Reize. Dann, so hört man in der kleinen Stadt im Bordelais immer wieder, wirke das Château wie ein Ufo, das in der Ebene von Mazerat gelandet sei. Erst im Tageslicht lassen sich die Ausmaße und die raffnierten Details dieser außergewöhnlichen Konstruktion erfassen, die von keinem Geringeren als Sir Norman Foster entworfen wurde. Der Stararchitekt, dem auch der Berliner Reichstag seine Kuppel verdankt, ist bestens bekannt in Bordeaux, seit er den Keller von Château Margaux umgestaltet hat. Mitten in der Landschaft steht das kreisförmige Château Le Dôme mit dem gewölbten, 40 Meter breiten Holzdach und den Terrakottaziegeln, die das Äußere verkleiden. Zwei Rampen – eine führt von außen, eine im Inneren nach oben – ermöglichen es, verschiedene Phasen der Weinproduktion zu beobachten. Zwei Jahre dauerte der Bau des Weinguts, der schon im Frühjahr hätte beendet sein sollen, aber durch die Pandemie verzögert wurde. Le Dôme bezeichnet den Höhepunkt in der Karriere von Jonathan Maltus, der als Autodidakt und Garagenwinzer begonnen hat und sich mit diesem Château nach vielen Hindernissen und Umwegen endgültig in der Beletage der Appellation Saint-Émilion etabliert. In der Lobby hängt ein großformatiges Porträt des Hausherrn, auf dem er wie ein Supermann des Weins inszeniert wird, mit viel Glanz, Glitzer und optischen Effekten. Dann kommt der Selfmademan selber herein, der auch im wirklichen Leben eine gute Figur abgibt im dunklen Anzug mit Einstecktuch. Der in Nigeria geborene Brite brachte eine lange Odyssee durch verschiedene Länder hinter sich, bevor er in Saint-Émilion sesshaft wurde. Es ist die bewegte Geschichte eines unkonventionellen Abenteurers, der sich den Zugang in erlesene Kreise erarbeitet hat, die ihm normalerweise verschlossen geblieben wären. »Ganz ehrlich«, sagt Maltus, der sich als »Vigneron & Winemaker« bezeichnet, »es war für mich lange undenkbar, dass ich mal in diesem Weingut mit dieser vornehmen Nachbarschaft sitzen würde.« BORDEAUX FINE 4 | 2021 25

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